Freimaurerloge zur Dreiländerecke

Freimaurer in  Basel

Über uns

 

Unsere Philosophie als Freimaurerloge

Neben den Grundsätzen der Grossloge Alpina gelten für unsere Loge folgende Grundsätze im Allgemeinen:

  • Ein wirklich freier Mensch ist ein denkender Mensch.
    Als freie Menschen sind wir bemüht, uns eine eigene Meinung zu den Geschehnissen zu bilden und lassen es nicht zu, dass andere dies für uns tun. Wir betonen auch unser Recht, diese eigene Meinung öffentlich vertreten zu können.
  •  Wir kennen keine "offenbarten Wahrheiten"
    Wir suchen Wahrheit unabhängig von einer "herrschenden Meinung", von Parteiparolen, Wirtschaftsinteressen usw.
  • Wir fördern allgemein rationelles, kritisches und unvoreingenommenes Denken.
    Diese Freiheit verpflichtet uns zur Toleranz und Vermeidung jeglicher Art von Dogmatismus. Wir wollen tolerant und keinesfalls dogmatisch sein. Auf dieser Basis suchen wir den Gedankenaustausch.
    Konsequentes und den Prinzipien der Freimaurerei konformes Handeln bildet die Hauptgrundlage unserer Aktivitäten.
  • Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragen und Problemen ist in unserer Loge kein Tabu.
    Sie ist im Gegenteil Basis und Ergänzung für unser Streben nach kritischem und unvoreingenommenem Denken.


...und im Besonderen:

Toleranz

Wir beschränken uns nicht auf ein Dogma, denn das Undenkbare existiert bei uns nicht!

Glaubensbekenntnis

Wir betrachten den Glauben an einen Gott, Schöpfer, eine „Kraft“ o.ä. als private Angelegenheit eines jeden Menschen bzw. Mitglieds unserer Loge.

Entfaltungsbedürfnis

In unseren Zusammenkünften suchen und fördern wir den Gedankenaustausch. Wer rastet, der rostet - daher streben wir nach Weiterbildung.

Sinn für Rituale und Symbolik

Die Freimaurerei verwendet Symbole  der alten Bauleute. Diese Symbole werden in einem übertragenen Sinn auf  den Menschen und die Gesellschaft angewandt. So versinnbildlicht   beispielsweise ein Mitglied im ersten Grad einen rauen Stein, der durch "Arbeit" an sich selbst zu Selbsterkenntnis und Selbstbeherrschung kommt.

Sinn für humanistische Ideale

Der Humanismus ist eine Weltanschauung, die sich an  den Interessen, den Werten und der Würde insbesondere des einzelnen Menschen orientiert. Toleranz, Gewaltfreiheit und Gewissensfreiheit  gelten als wichtige humanistische Prinzipien menschlichen  Zusammenlebens. Zugleich sind dies die selben Grundlagen und Werte, die  wir Freimaurer hochhalten.

Beziehungsfähigkeit

Wir unterscheiden bei einem Mitglied nicht zwischen einem Direktor oder einem einfachen Arbeiter, denn in unserer Loge spielt der soziale Status des Einzelnen keine Rolle. Umso wichtiger ist jedoch die gegenseitige Achtung.

Disziplin

Die Befolgung von Regeln ist die Hauptgrundlage für ein harmonisches Zusammensein. (Selbst-)Disziplin äussert sich beispielsweise:

  • im Verhalten (z.b. Bitte um das Wort),
  • in einer verantwortungsbewussten und emotionslosen Ausdrucksweise,
  • im Respekt gegenüber Meinungen, die man bisher für undenkbar hielt,
  • in Bescheidenheit,
  • im Respekt für unsere Regeln: Verfassung und Tradition,
  • in einem Leben in geordneten Verhältnissen.

Diskretion

  • fremde Geheimnisse (eines anderen Logenmitglieds) wie die eigenen behandeln,
  • eigene Ansichten so vertreten, dass andere dadurch nicht beleidigt oder gekränkt werden,
  • die Limiten des Anderen erkennen und respektieren.

Der Name unserer Loge, Zur Dreiländerecke,  in Verbindung mit der Stadt Basel verpflichtet uns erst recht zu philosophischem und humanistischen Denken. Deshalb schauen wir in die Zukunft - und auch über die Landesgrenzen.

Diese Einstellung widerspiegelt sich in der Zusammensetzung unserer Mitglieder mit  unterschiedlichen Muttersprachen und Sozialisationen: Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch auch aus Ländern ausserhalb Europas.

Unpersönlichkeit und Meinungslosigkeit aus Ängstlichkeit bleiben draussen vor der Tür.